Belle Vie in Essen

01.09.2022

Realisierung eines urbanen Wohnprojektes in Essen

Fassaden, Fenster und Türen passgenau gefertigt und montiert von FTW

In der Essener Hachestraße entstand auf einem 6.000 m2 großen Grundstück das Projekt „Belle Vie” mit 109 Wohnungen in acht Häusern und einer Tiefgarage mit insgesamt 170 Stellplätzen. Außerdem wurden am Standort ein Hotel und ein Bürogebäude errichtet. Der Bau wurde gemäß der Effizienzklasse KfW70 ausgeführt.

Die Harfid GmbH übertrug uns eine große Verantwortung, indem sie uns mit der Planung, Fertigung und Montage von Fassaden, Fenstern und Türen beauftragte – natürlich mit entsprechend vorgeschriebenem Brandschutz. Diesen Auftrag nahmen wir Mitte 2018 in Angriff und lösten die Herausforderung mit einer inhouse gefertigten Sonderkonstruktion der Fenster-Elementfassade „Wicline 75“ des Qualitätsherstellers Wicona inkl. effektiven Sonnenschutz. Bei der Fassade setzten wir in Absprache mit dem Bauherrn der ARSATEC GmbH auf eine Pfosten-Riegel-Fassade „Wictec 50“ inkl. erhöhten Schallschutzanforderungen – ebenfalls von Wicona. Die erhöhten Schallschutzanforderungen schützen vor erhöhter Lautstärke in der Essener Innenstadt.

Auch den Eingangsbereich des Bürogebäudes der ARSATEC GmbH, statteten wir mit unseren modernen und hochwertigen Türsystemen aus. Die Besonderheit: Türen und Türsysteme von FTW fügen sich nicht nur harmonisch in die Optik der Immobilie ein, sondern überzeugen auch durch eine präzise Verarbeitung, mechanische Festigkeit und Dauerhaftigkeit. Zudem erfüllen sie höchste Anforderungen in den Bereichen Brandschutz“, erklärt Ralf Kreierhoff, Geschäftsführer von FTW Kreierhoff.

„Aus der Erfahrung heraus wissen wir, dass bei solch großen Projekten alle Gewerke nahtlos ineinandergreifen müssen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen“, sagt Konrad Holtschlag, Assistent der Geschäftsleitung von FTW. „Auch bei diesem Projekt haben wir alle uns übertragenen Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit des Bauherrn ausgeführt.“

Rufen Sie uns einfach an, um mit uns über Ihr Projekt zu sprechen: 02865 204290.

Kurz und Knapp

In Essen entstand auf 6.000 qm das Projekt „Belle Vie”. Der Auftrag für FTW: Produktion und Montage von Fassaden, Fenstern und Türen.